Besuch aus dem Süden

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /customers/webs/270609/www/wordpress/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Heute bin ich dran, Hannahs Blog zu füllen.

Nydalasjö.jpg (der Nydala-See)

Vor einer guten Woche, am Freitag, habe ich mich ins Flugzeug gesetzt und bin nach Umeå geflogen. In Berlin brauchte ich nur ein T-Shirt, es war warm genug. Zwei Stunden später, in Stockholm, war ein Pullover schon notwendig, um nicht zu frieren. Und weitere zwei Stunden später, in Umea, fühlte ich mich wie im Skiurlaub. Ohne Mantel, Schal und Mütze kommt man hier kaum klar. Umso schlimmer, wenn die Einwohner meinen, daß 10 Grad am Tag zu dieser Jahreszeit ungewöhnlich warm seien.

LoffesRöbäck.jpg LadaRöbäck.jpg FlussAbend.jpg

Trotzdem ist es sehr schön hier – viel Natur, freundliche Leute und alte Volvos. Selbst das Neubauviertel in Mariehem, wo Hannah wohnt, ist angenehm und nicht wirklich häßlich.

Ich besuchte einen alten JMMV-Freund Falko (www.maeu.se), welcher seit zwei Jahren hier wohnt, und ließ mich in die Besonderheiten Schwedens einführen – denn vieles ist hier ein bißchen anders. Handwaschbecken beim Pfandrückgabeautomaten. Nummer ziehen im Handyladen (wie in deutschen Ämtern). Die komischen Alkohol-Sitten der Schweden. Winterreifen mit Spikes, weil es sich nicht lohnt, die Straße zu räumen. Beheizte Fußgängerbrücken, um Glatteis zu vermeiden.

Spannend, wie der Winter hier dominiert – Parkplätze haben eigene Steckdosen, damit man das Auto vorheizen kann. Eine Sauna im Wohnblock ist Pflichtprogramm. Mich wundert es, wozu man hier Balkone an Häusern verbaut – wo doch nur 2 Monate Sommer pro Jahr ist.

Es ist ein irgendwie normales, aber doch anderes Land. Ich kann mir vorstellen, einmal hier zu leben – dann aber südlicher, wo der Winter nicht mehr als die Hälfte des Jahres ausmacht.

Aber ich bin ja nicht nur wegen des Winters und des Landes hergekommen. Ich will natürlich auch Hannah besuchen. Uns geht es gut hier. Wir kochen gemeinsam, verbringen den Tag zusammen. Es ist toll, hier bei ihr zu sein.
Ihr Studentenwohnheimzimmer ist gar nicht so schlimm, wie es bisher hier dargestellt wurde. Irgendwie durchaus persönlich. Und die Umgebung ist wirklich naturbelassen - mit See und Wald und Bergen.

DSC_2532.JPG  (Hannah am See und Roman bei der Arbeit)

Übermorgen fliege ich wieder zurück nach Berlin, wo inzwischen der Sommer in Urlaub gegangen ist. Mitte November werde ich wieder für eine Woche hier sein.

Grüße aus Umeå

(Wer übrigens wissen will, wo das ist, der klicke hier)

3 Responses to “Besuch aus dem Süden”

  1. Gabriele says:
    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /customers/webs/270609/www/wordpress/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Hallo Roman
    Danke für diesen sehr schön geschriebenen Eintrag.Ich hatte fast das Gefühl beim Lesen in Schweden zu sein .Sehr konkret sind deine Eindrücke und deine Art sie zu beschreiben.Ich wünsche euch morgen noch einen schönen Tag miteinander und küsse bitte meine Lieblingstochter von mir.
    Gabriele

  2. Annegret says:
    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /customers/webs/270609/www/wordpress/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Hallo Roman und hallo Hannah…
    endlich habe ich die Seite gefunden!
    Sorry, dass ich als comment von Romans Eintrag schreibe. Ich wusste es nicht besser.
    Die Seite gefällt mir sehr und die Eindrücke von Umea (mit nem Kuller oben drauf) sind überraschend für mich, denn ich wusste nicht, dass es dort schon jetzt so kalt ist…
    Aber naja.
    Ich hoffe, ihr beiden übersteht die Zeit als gut als möglich und habt viel Spaß, wenn ihr zusammen seid. Vielleicht kannst du mir bei nächster gelegenheit mal erklären, wie man sich hier auch anders eintragen kann. Ich denk an dich und melde mich mal in den nächsten Tagen bei dir!
    Fühle dich umarmt,
    Annegret.

  3. Simon says:
    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /customers/webs/270609/www/wordpress/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Hallo Hannah, hallo Roman !
    Stolpere gerade mal wieder über Hannah’s blog und sehe Bilder und lese Zeilen meines Lieblingsgreifswalders. Schön ! Die Bilder sind bildschirmhintergrundtauglich ! Ich will auch nach Skandinavien !

    Simon

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.