Elchfarm

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /customers/webs/270609/www/wordpress/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Elch2.jpg Elch4.jpg

Vorletzte Woche hat das International Office einen Ausflug zur Elchfarm für uns organisiert. Wir sind mit dem Bus durch Wälder und über Flüsse gebrettert. Als wir endlich ankamen, waren wir alle ausgehungert und haben uns wie ein Rudel Wölfe über das für uns vorbereitete Buffet hergemacht. Irgendwann, als jeder seinen ersten Teller bereits verdrückt hatte, kam die Frage dann auf, ob das Elch sei, was wir gerade essen. “Klar” war die Antwort, “wir sind auf einer Elchfarm”. Aha!
Nach dem Essen und einer “Fika” (schwedische Kaffeepause) wurden wir dann im Museum herumgeführt und bekamen eine Doku über Elche gezeigt. Und auch zu den echten Elchen durften wir endlich, sowohl zu den vier kleinen Elchlein, als auch zu den sehr ausgewachsenen geweihtragenden und durchaus respekteinflößenden Elchen.

Elch3.jpg Elchis.jpg Elch5.jpg

Sie waren auf jeden Fall zuckersüß, auch die Großen und ich wette, dass, wenn wir zuerst zu den Elchen und dann essen gegangen wären, mindestens 60-70% unserer Gruppe kein Fleisch gegessen hätte.

Möglicherweise habt Ihr Euch schon vor dem blutigen Elchfoto dort oben gegruselt. Wenn ihre Geweihe im Frühjahr anfangen zu wachsen, wächst eine sogenannte Basthaut mit. Wenn diese während des Wachstums beschädigt wird, kann der Elch dadurch sogar verbluten. Nach nur 3 Monaten ist das Geweih ausgewachsen und die Haut wird nach einer Weile “abgefegt”. Siehe Blutfoto!
Es gibt noch eine Menge weitere interessante Infos über Elche und wer will, kann mich gerne noch mal anschreiben oder vielleicht doch besser bei Wikipedia (Elch) nachschauen.

Elch1.jpg Elchi.jpg

Es war auf jeden Fall ein spannender und lehrreicher Ausflug für mich. Und lecker war das Elchfleisch auch…

One Response to “Elchfarm”

  1. Gabriele says:
    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /customers/webs/270609/www/wordpress/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Danke für diesen schönen Bericht.Und für diese noch viel schöneren Fotos.Mehr von Schweden!!!!!!!Wir sind ganz happy über jeden neuen Eintrag.:-)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.