Sehenswürdigkeiten

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /customers/webs/270609/www/wordpress/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Wie schon gesagt, gibt es eine Menge Kultur in Umeå zu erleben. Dazu gehört auch der Skulpturenpark Umedalen. Ich war in meiner ersten Uni-Woche dort, war aber nicht sicher, ob ich die Fotos im Netz zeigen darf. Ich habe aber ausdrücklich eine Erlaubnis dafür bekommen und voilà:

crawling.jpg Po.jpg WannenHannah.jpg GelbesObjekt.jpg

LangeAchterbahn.jpg Achterbahn.jpg Wannenfriedhof.jpg

Ein Besuch dort lohnt sich wirklich. (Man hat überhaupt das Gefühl, dass in der ganzen Stadt, wie gestreut, Skulpturen stehen.)

Auch die Glasbläserei in Röbäck ist eine Reise wert. Dort war ich ebenfalls während des ersten Kurses. Ich hatte so etwas bis dato nur bei der “Sendung mit der Maus” gesehen und war schwer beeindruckt. Es waren nur zwei Leute, die dort arbeiteten, aber die waren so toll aufeinander eingestimmt, dass es eine Freude war zuzusehen. Das ist auch einer der Orte, die man im Winter wegen der guten Beheizung gern besucht (so wie ein tropisches Gewächshaus im botanischen Garten oder die Uni-Bibliothek).

Glasbläserei.jpg Glasbläserei2.jpg Glasbläserei5.jpg Glasbläserei3.jpg Glasbläserei6.jpg Glasbläserei4.jpg

Aber auch im zweiten Kurs haben wir kleinere Exkursionen gemacht. Wir waren in einer Ausstellung, bei der auch unsere Dozentin Kjersti vertreten war.
Letztes Bild: die Französin Caroline und ich im Stadtzentrum:

Museum2.jpg Museum.jpg Engel.jpg

Vor einer knappen Woche waren Roman und ich bei Marie und ihrer Familie zum Essen eingeladen. Das ist die siebenköpfige Familie, bei der wir Weihnachten verbringen werden. Es gab extra für uns Elchfleisch, welches so lecker war, dass mir immer noch das Wasser im Munde zusammenläuft, wenn ich nur daran denke. Auch Tiina war mit ihrem Sohn da, so dass insgesamt für 11 Leute gekocht wurde…
Eines von Maries Kindern hat ein Bild gemalt, mit dem ich noch einmal verdeutlichen möchte, WIE viele Birken es hier in UmeÃ¥ gibt und wie schon die Kinder davon beeinflusst sind. Ich meine, jedes “normale” Kind, weiß, dass alle Baumstämme braun sind ; )

Elchessen.jpg Birkenbild.jpg Uni.jpg (Auf dem Campus)

Wintersonne.jpg (Wer sagt eigentlich, dass wir hier nie Sonne haben?)

Roman ist leider schon wieder fort. Die Zeit vergeht so schnell, wenn man Spaß hat. Aus genau diesem Grund ist auch die Zeit bis zu meiner Abreise nicht mehr lang. Am 5. Januar, also in etwa 6 Wochen, komme ich schon nach Greifswald zurück. Ich bin zwar ein wenig traurig, freue mich aber auch wieder, zurück in den Süden zu fahren…

3 Responses to “Sehenswürdigkeiten”

  1. Gabriele says:
    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /customers/webs/270609/www/wordpress/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Liebe Hannah
    Es hat mal wieder richtig Spass gemacht deinen neuen Blogeintrag zu lesen und anzuschauen.Es ist wirklich klasse das wir so die Möglichkeit haben an deiner Reise bzw deinem Studium teilzunehmen.
    Heinrich und mir haben am besten die Bilder mit den Anzugjacken und dem Wannenfriedhof gefallen.
    Spitzenmässig ist auch das schöne Sonnenportrait von Dir.Bei den Glasbläsern wäre ich gerne dabeigewesen , die sehen so aus als hätten Sie riesigen Spass bei der Arbeit.Beneidenswert!!Wir wünschen Dir für die letzten Wochen noch viel Spass und viele schöne Erfahrungen.
    In Liebe Gabriele und Heinrich

  2. Gabriele says:
    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /customers/webs/270609/www/wordpress/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Übrigens richte der Malerin des Baumbildes ein dickes Kompliment von mir aus. Ich habe lange nicht mehr ein so schönes Baumbild gesehen. :-)
    Gabriele

  3. Carlos says:
    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /customers/webs/270609/www/wordpress/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Hey Hannah, Du hast mir schon gezeigt, dass alles weiss von Schnee ist. Ich hätte gerne die Leute nicht die falsche eindrück von dem Schwedischen Wetter ;-)

    Ich mag das Bild mit den geschlossene Augen und zur Sonne Gücken. Sicher war Roman der Autor. Alles gute euch!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.